
über mich
Die ersten Kontakte und Erfahrungen mit der Fotografie machte ich in der Schulzeit.
Das Anfangsinteresse bestand in der Blumen- und Makrofotografie. Durch einen Lehrer konnte ich viele Details und Techniken erlernen.
Im Laufe der Zeit wechselte ich hauptsächlich auf Landschafts- und Reisefotografie.
Mitte der 1990er Jahre bis 2002 war ich mit vier Projektoren mit Überblendtechniken, einer Großbildleinwand, Musik und Live-Kommentaren mit Diareisevorträgen unter dem Namen „DIAVISION“ im südlich Niederösterreich aktiv.
Skandinavien, Alaska, Kanada, Madaira, USA sowie Equador und die Galapagosinseln waren damals meine Reiseziele.
Über 20 Jahre lang wurde auf unserer Webseite www.mein-womo.eu über unsere Reisen mit dem Wohnmobil und später mit dem Wohnwagen berichtet.
Unsere beliebten Urlaubsziele waren das Waldviertel, Schottland, Frankreich, Norddeutschland sowie die skandinavischen Länder Schweden und Norwegen.
Durch den technologischen Wechsel von der Analog- zur Digitalfotografie musste ich vieles neu entdecken, lernen und ausprobieren.
Nach einigen Jahren geringerer Aktivitäten im Bereich der Fotografie hat sich die Leidenschaft wieder zu einem wichtigen Bestandteil meiner Freizeitbeschäftigungen hervorgetan.
Wohnmobil und Wohnwagen wurden verkauft, von nun an wird sich der Hauptschwerpunkt wieder um die Fotografie handeln.
Neben der Fotografie beschäftige ich mich auch mit dem Wetter, seit 2005 betreibe ich eine Wetterstation.
2024 begann ich mit meiner kleinen Hobbybrauerei „Wolfgangs Craftbeer“ handgemachte Biere unterschiedlichster Bierstile zu brauen.
Pale Ales, Irish Stout und Weißbier zählen zu meinen Favoriten.
Durch die intensive Beschäftigung mit der Herstellung von Bieren, dem Durcharbeiten vieler Literatur und vieler Websites konnte ich
mein Wissen ausbauen und und meinen eigenen Stil entwickeln welcher aber die Erfahrungen mehr und mehr verfeinert wird.