Fotografie
Die ersten Kontakte und Erfahrungen mit der Fotografie machte ich in der Schulzeit.
Das Anfangsinteresse bestand in der Blumen- und Makrofotografie. Durch einen Lehrer an der HTL Wr. Neustadt
konnte ich viele Details und Techniken erlernen.
Im Laufe der Zeit wechselte ich hauptsächlich auf Landschafts- und Reisefotografie.
Mitte der 1990er Jahre bis 2002 war ich mit vier Projektoren mit Überblendtechniken, einer Großbildleinwand,
Musik und Live-Kommentaren mit Diareisevorträgen unter dem Namen „DIAVISION“ im südlich Niederösterreich aktiv.
Skandinavien, Alaska, Kanada, Madaira, USA sowie Equador und die Galapagosinseln waren damals meine Reiseziele.
Durch den technologischen Wechsel von der Analog- zur Digitalfotografie musste ich vieles neu entdecken, lernen und ausprobieren.
Nach einigen Jahren geringerer Aktivitäten im Bereich der Fotografie hat sich die Leidenschaft wieder zu einem wichtigen
Bestandteil meiner Freizeitbeschäftigungen hervorgetan.
Meine aktuelle Ausrüstung:
Canon R6 Mark III
Canon R8
Canon R50
Canon RF 24-240mm 4-6.3
Canon RF 24-50mm 4.5-6.3
Canon RF 15-30mm 4.5-6.3
Canon RF 600mm F11
Canon Speedlite 430EX III-RT mit Remoteadapter ST-E10
Stativ und Kugelkopf: Gitzo
Fotorucksack: Lowepro PorTactic BP 450 AW III
Tragegurte und Handschlaufen: peak design
Adapterplatten und Cages: smallrig
